Prof. Dr. Ralf Leinemann

Prof. Dr. Ralf Leinemann

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Vergaberecht
Partner, Berlin

Certified specialist for construction and architect's law, Certified specialist for procurement law, Partner, Berlin

Prof. Dr. Ralf Leinemann

Prof. Dr. Leinemann ist seit 1992 Rechtsanwalt, zunächst in Düsseldorf, dann in Berlin, wo am 1.1.2000 Leinemann Partner Rechtsanwälte gegründet wurde. Er ist seit Beginn seiner Berufstätigkeit auf Bau- und Vergaberecht spezialisiert. Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Aktivitäten liegen in der Begleitung von Vergabeverfahren und Nachprüfungsverfahren, der baubegleitenden Rechtsberatung, in der Prozessführung und schiedsrichterlicher Tätigkeit.

Prof. Dr. Leinemann ist Herausgeber eines Kommentars zur VOB/B, des Handbuchs "Die Vergabe öffentlicher Aufträge" sowie weiterer bau- und vergaberechtlicher Bücher und Zeitschriftenbeiträge (s. Rubrik "Veröffentlichungen"). Er ist ferner Herausgeber der Fachzeitschrift "VergabeNews", Mitherausgeber der "NZBau" und des "VergabeNavigator" sowie ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften "Vergaberecht", "Baurecht" und "IBR". Er ist Honorarprofessor für Bau- und Vergaberecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und Referent bei zahlreichen wissenschaftlichen Tagungen. Im Rahmen der Schiedsgerichtsordnung für das Bauwesen (SGO Bau) wird Prof. Dr. Leinemann ebenso seit Jahren auf der Schiedsrichterliste geführt wie beim Deutschen Institut für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS). Seit langem schon gehört er zu den "führenden Namen im Bauwesen" und den "führenden Namen im Vergaberecht", die das JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien alljährlich ermittelt.

Prof. Dr. Leinemann ist Fachanwalt für Vergaberecht und für Bau- und Architektenrecht, Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin sowie der International Bar Association. Er ist ferner Vorstand der Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst.



Anwalt suchen







Suche