Section-Image

26.02.2024 Leinemann Partner berät Carl-Thiem-Klinikum Cottbus bei umfangreicher Technologie- und Innovationspartnerschaft mit Siemens Healthineers

Unter Beratung von Leinemann Partner Rechtsanwälte hat das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH im Rahmen eines wettbewerblichen Dialogs den Zuschlag für eine Technologie-/Innovationspartnerschaft zu bildgebenden medizinischen Großgeräten an die Siemens Healthineers AG vergeben. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf ca. 34 Millionen Euro. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre und beinhaltet die Option, die Partnerschaft um zwei Jahre zu verlängern.

Der Auftrag umfasst die Beschaffung von bildgebenden medizinischen Großgeräten wie unter anderem CT- und MRT-Scannern, mobilen und stationären Röntgengeräten, Angiographie-Lösungen und C-Bögen. Auch mit der Bewirtschaftung der Geräte im Rahmen der Innovationspartnerschaft samt Beratungs- und Innovationsleistung zur Optimierung der medizinischen Ausstattung und Prozesse im Umfeld des Geräteeinsatzes mit der entsprechenden Patientenlogistik ist die Siemens Healthineers AG im Rahmen der Zuschlagserteilung beauftragt worden.

Neben den Geräten und deren Bewirtschaftung sind auch umfassende Schulungen geplant, bei denen innovative Schulungsmöglichkeiten unter Einsatz von KI / Virtual Reality eingesetzt werden sollen.

Das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH wurde im Rahmen der Vergabe umfassend von einem auf Vergabeverfahren im Gesundheitswesen spezialisierten Team von Leinemann Partner unter der Federführung des Berliner Partners Marco Michael Hohensee und Associate Marisa-Therese Golz beraten.

„Wir freuen uns, dass sich die Zusammenarbeit mit unserer Mandantin in vergaberechtlichen Angelegenheiten in der Vergangenheit bewährt hat, und wir nun für das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus bei diesem strategisch wichtigen, zukunftsweisenden Vorhaben beraten konnten“, so Marco Michael Hohensee.

„Mit der umfassenden Unterstützung durch unsere Rechtsanwälte haben wir einen Partner gefunden, der unser Ziel einer ganzheitlich medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau maßgeblich unterstützen wird. Diese Innovationspartnerschaft mit der Siemens Healthineers AG gibt uns darüber hinaus langfristige Planungssicherheit und reduziert langwierige Beschaffungsprozesse“, so Grit Rehe, Abteilungsleiterin Unternehmensentwicklung, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus.


Marisa-Therese Golz, LL.M.
Marco Michael Hohensee, LL.M.


Leinemann Partner gehört zu den führenden Kanzleien für Baurecht, Immobilienrecht und Vergaberecht in Deutschland. Über 100 hoch spezialisierte RechtsanwältInnen sind an den Standorten von Leinemann Partner in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München tätig. Die Sozietät hat einen weithin sichtbaren Schwerpunkt bei Infrastruktur-Großprojekten, wie dem Neu- und Ausbau zahlreicher Autobahnen, Bahnstrecken und Wasserstraßen ebenso wie Industrie-, Kraftwerks- und Anlagenbau, Flughäfen, Shopping-Center und von Stadtentwicklungsprojekten. Bekannteste Mandate sind u. a. die Bauten der LNG-Terminals in Stade und Wilhelmshaven, die Batteriefabrik von Volkswagen in Salzgitter, die U-Bahn-Bauten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München, der Tunnel unter dem Fehmarnbelt, die Hamburger Elbphilharmonie, der Neubau der Rheinbrücke der A1 bei Leverkusen und die Anbindung der Offshore-Stromerzeugung auf See über neue Hochspannungstrassen.

Kontakt

Caroline Scheller
Managerin Marketing, PR & Business Development
Tel. 030 – 20 64 19 -0
MAIL presse@leinemann-partner.de

Sie sind auf der Suche nach einem Experten oder einer Expertin für ein bau-, vergabe-, oder immobilienrechtliches Thema? Sie suchen einen Autor oder eine Autorin für einen juristischen Gastbeitrag? Kontaktieren Sie uns gerne!

Newsarchiv