Section-Image

21.03.2017 Prospitalia übernimmt mit Leinemann Comparatio Health

Die Prospitalia GmbH, Deutschlands führende Einkaufsdienstleistungsgesellschaft für Medizinprodukte, hat am 16. März 2017 die Übernahme aller Anteile an der Comparatio Health GmbH bekannt gegeben. Die Comparatio ist eine strategische Einkaufs- und Dienstleistungsgesellschaft im Gesundheitswesen, die von vier Universitätsklinika (Göttingen, Hannover, Regensburg und Greifswald) getragen wurde. Seit der Gründung 2006 bietet die Comparatio umfassende Lösungen und Dienstleistungen rund um das Thema Beschaffung und unterstützt ihre Partnerkliniken mit dem Ziel einer qualitativ hochwertigen, innovativen und wirtschaftlichen Patientenversorgung.

Der Übernahme vorangegangen war ein EU-weites Verhandlungsverfahren zur Veräußerung der Geschäftsanteile an der Comparatio nach den Regelungen der §§ 97 ff. GWB und der Konzessionsvergabeverordnung (KonzVgV), aus dem die Prospitalia GmbH als bester Bieter hervorging.

Leinemann Partner Rechtsanwälte hat die Prospitalia GmbH bei dem EU-weiten, förmlichen Vergabeverfahren nach der neuen KonzVgV vergaberechtlich beraten. Federführender Partner aufseiten der Prospitalia GmbH war Prof. Dr. Ralf Leinemann (Büro Berlin), der auch die Angebotspräsentation bei dem Auftraggeber begleitet hat. Weiterhin hat Dr. Martin Büdenbender (Büro Köln) den Vergabeprozess begleitet. Die Beratung von Comparatio wurde durch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft übernommen.

Leinemann Partner Rechtsanwälte begleiten die Prospitalia GmbH seit Jahren in wichtigen vergaberechtlichen Angelegenheiten. Mit dieser Transaktion haben öffentliche Kliniken erstmals eine von ihnen selbst geführte Einkaufsgesellschaft komplett an einen Privaten veräußert. Dabei war die von Leinemann begleitete und überwachte Kompetenz der Prospitalia GmbH, vergaberechtskonform für eine Vielzahl öffentlicher Krankenhäuser zu beschaffen, ein wichtiges Erfolgsmerkmal für den Wettbewerb unter den Bietern um die Comparatio-Anteile, da hier ausschließlich für Universitätsklinika beschafft wird, die öffentliche Auftraggeber im Sinne von § 99 GWB sind.


Prof. Dr. Ralf Leinemann


Leinemann Partner gehört zu den führenden Kanzleien für Baurecht, Immobilienrecht und Vergaberecht in Deutschland. Über 100 hoch spezialisierte RechtsanwältInnen sind an den Standorten von Leinemann Partner in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München tätig. Die Sozietät hat einen weithin sichtbaren Schwerpunkt bei Infrastruktur-Großprojekten, wie dem Neu- und Ausbau zahlreicher Autobahnen, Bahnstrecken und Wasserstraßen ebenso wie Industrie-, Kraftwerks- und Anlagenbau, Flughäfen, Shopping-Center und von Stadtentwicklungsprojekten. Bekannteste Mandate sind u. a. die Bauten der LNG-Terminals in Stade und Wilhelmshaven, die Batteriefabrik von Volkswagen in Salzgitter, die U-Bahn-Bauten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München, der Tunnel unter dem Fehmarnbelt, die Hamburger Elbphilharmonie, der Neubau der Rheinbrücke der A1 bei Leverkusen und die Anbindung der Offshore-Stromerzeugung auf See über neue Hochspannungstrassen.

Kontakt

Caroline Scheller
Managerin Marketing, PR & Business Development
Tel. 030 – 20 64 19 -0
MAIL presse@leinemann-partner.de

Sie sind auf der Suche nach einem Experten oder einer Expertin für ein bau-, vergabe-, oder immobilienrechtliches Thema? Sie suchen einen Autor oder eine Autorin für einen juristischen Gastbeitrag? Kontaktieren Sie uns gerne!

Newsarchiv