Mobilitätswende

Freie Fahrt in Halle!

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke-Halle-Gruppe, und Nextbike by TIER etablieren gemeinsam ein öffentliches Fahrradverleihsystem. Unterstützt durch Thomas Kirch und Anne Müller von Leinemann Partner Berlin – gewann der Anbieter Nextbike by TIER Ende August die entsprechende Ausschreibung im Rahmen des ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+. Etwa 400 Räder, 30 E-Bikes und sechs Lastenräder werden ab Oktober 2023 an verschiedenen Standorten in
Halle verfügbar sein und zu einem flexiblen und ganzheitlichen Angebot im öffentlichen Nahverkehr beitragen. Ziel ist es, bis Mitte 2024 im gesamten Stadtgebiet von Halle/Saale mindestens 500 bis 600 Räder an 60 Stationen anzubieten. Den Leihfahrrädern kommt dabei in einem multimodalen Verkehrsangebot (»movemix«) vor allem die Aufgabe der Überbrückung der »letzten Meile« zu. ÖPNV-Kunden profitieren dabei von besonders günstigen Konditionen.

Alle Fahrräder verfügen über smarte Rahmenschlösser mit GPS-Ortung und können einfach via Smartphone ausgeliehen sowie zurückgegeben werden. Nextbike by TIER schließt damit eine Lücke, um die Herausforderungen der modernen Mobilität mit dem Klimaschutz unter einen Hut zu bringen. Nutzer des ÖPNV können einfach über die Mobilitätsplattform der HAVAG auch die Leihfahrräder von Nextbike by TIER anmieten – für das öffentliche Nahverkehrsangebot eine wichtige Bereicherung.

Das regelmäßig von Leinemann Partner vergaberechtlich begleitete Unternehmen Nextbike by TIER ist europäischer Bikesharing- Marktführer und steht für eine multimodale und sozialgerechte Mobilitätswende. An mehr als 300 Orten in mehr als 20 Ländern hat Nextbike by TIER Bikesharing als elementaren Bestandteil von lebenswerten Städten und Regionen bereits etabliert.

Der Weg zum Auftrag war dieses Mal für Nextbike by TIER nicht ohne Hürden. Zunächst war ein Wettbewerber für die Zuschlagserteilung vorgesehen. Nach vergaberechtlicher Prüfung und Rüge durch die Rechtsanwälte von Leinemann Partner ist das Vergabeverfahren dann aber zurückgesetzt und in Teilen wiederholt worden. Nach erneuter Angebotseinreichung hat sich das Unternehmen mit dem tragfähigsten Angebot durchgesetzt.