Anwaltsprofil

Dr. Marcus Ernst Napp


Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Partner, Hamburg
Tel. 040 - 46 89 92 - 0
E-Mail schreiben [+]

VITA

Herr Dr. Napp studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Copenhagen Business School in Kopenhagen (Dänemark). Nach dem Ersten Staatsexamen promovierte er in Kiel rechtsvergleichend zur Drittbeteiligung im Europäischen Prozessrecht und erwarb zudem den Akademischen Grad „Diplom-Jurist (Universität Kiel)“. Das Referendariat absolvierte er bei dem Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg und arbeitete danach zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für ein Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

Seine anwaltliche Tätigkeit begann Herr Dr. Napp im Dezember 2005 bei einer auf das Vergabe- und private Baurecht spezialisierten Kanzlei in Neckargemünd. Seit April 2006 war er sodann als Rechtsanwalt bei einer mittelständischen Kanzlei in Essen beratend und forensisch im privaten Bau- und Architektenrecht sowie im Insolvenzrecht tätig, u.a. bei der Abwicklung von Bauinsolvenzverfahren für zwei Insolvenzverwalter sowie für Bauträger, Bauunternehmen und Privatleute. Zusätzlich war er dort seit März 2010 Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) für den Rechtsanwaltsbereich für die Zertifizierung der Kanzlei nach DIN EN ISO 9001:2008 und DIN InsO 9001:2010 (DQS). Seit Juni 2011 ist Herr Dr. Napp bei Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB in Hamburg tätig. Seit Januar 2016 ist er Partner der Kanzlei.

Herr Dr. Napp berät und vertritt Mandanten in allen Fragen des privaten und des öffentlichen Baurechts, des Miet- und Wohnungseigentumsrechts und des Vergaberechts. Seine Tätigkeit reicht dabei von der Beratung der Mandanten in der Planungs- und Angebotsphase, über die baubegleitende Rechtsberatung bis hin zur Durchsetzung der Interessen der Mandanten in Bauprozessen und Schiedsgerichtsverfahren.

Durch seine jahrelange Praxis verfügt Herr Dr. Napp unter anderem auch über umfangreiche und vertiefte Erfahrungen bei der Durchführung von selbständigen Beweisverfahren und auf dem Gebiet der Drittbeteiligung in Bauprozessen (bspw. Streitverkündungen), die er auch für seine Veröffentlichungen auf diesen Gebieten nutzen konnte.

Herr Dr. Napp ist seit November 2009 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und seit März 2011 Inhaber des Fortbildungssiegels „Typische Baumängel“ des Deutschen Anwaltsinstituts e.V..

Unmittelbar nach Einführung der Fachanwaltschaft für Vergaberecht im Jahre 2015 absolvierte Herr Dr. Napp erfolgreich einen entsprechenden Fachlehrgang und wies damit seine besonderen theoretischen Kenntnisse auf diesem Gebiet nach.

Er ist Mitglied im gemeinnützigen Verein KIELER DOCTORES IURIS e.V. zur Förderung wissenschaftlicher Zwecke, im Deutschen Anwaltverein (DAV) e.V., in der Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) e.V., im Hamburgischen Anwaltverein e.V. sowie in der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg.

Herr Dr. Napp ist zudem Qualitätssicherungsbeauftragter der Kanzlei für die Rechtsanwälte am Standort Hamburg.

V-Card

V-Card Downloaden [+]

Download Vita

Vita (PDF-Version) [+]

Veröffentlichungen

2014 | LP-Eigenverlag
Der Bauvertrag nach VOB/B - Grundzüge des Bauvertragsrechts; 2. Aufl.
[+]

2006 | Publikation
Rechtshandbuch Korruptionsbekämpfung; 1. Auflage, 2006
[+]

2004 | Publikation
Das Streithilfeverfahren vor dem Gerichtshof und dem Gericht erster Instanz der Europäischen Gemeinschaften im Vergleich zum deutschen Zivilprozessrecht
[+]

Alle Veröffentlichungen von Dr. Marcus Ernst Napp
[+]

Anwaltssuche