Section-Image

22.02.2024 Erfahrener Brandschutzrechtler Dr. Till Fischer wechselt zu Leinemann Partner

Die auf Bau-, Immobilien- und Vergaberecht ausgerichtete Wirtschaftskanzlei Leinemann Partner stärkt ihre Expertise im Brandschutz- und Sicherheitsrecht mit Dr. Till Fischer als Salary Partner. Der renommierte Brandschutzexperte wechselt zum 1. März 2024. Der Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht ist spezialisiert auf die rechtliche Beratung und Vertretung im Bereich der industriellen Betreiberpflichten, Compliance, sowie des baulichen, betrieblichen, anlagentechnischen, sowie veranstaltungsbezogenen Brand- und Gefahrenschutzes und Risikomanagements.

„Wir kennen Dr. Till Fischer von gemeinsamen Mandaten und freuen uns sehr, einen so versierten Experten im Bereich Brandschutz in unseren Reihen begrüßen zu können“, erklärt Christoph Conrad, Partner am Berliner Standort und Leiter des öffentlich-rechtlichen Teams. „Wir verstärken uns in diesem Bereich ganz gezielt, um insbesondere unsere Industrie-Mandanten künftig schon in der Projektierungsphase umfassend unterstützen zu können.“

Dr. Till Fischer berät und vertritt vornehmlich Industrieunternehmen im Baulichen Brandschutzrecht und zu allen Fragen der Betreiberpflichten von Anlagen. Diese Schnittstelle zwischen Baurecht und öffentlichem Recht ist besonders bei Produktionsunternehmen von großer Relevanz. Zudem führt Dr. Till Fischer auch Due Diligences zur Bewertung des Brandschutzes in Bestandsgebäuden und -anlagen durch.

„Bei Leinemann Partner schließe ich mich einer Kanzlei an, die einen klaren Beratungsfokus hat und im Bau-, Immobilien- und Vergaberecht zu den Marktführern zählt. Es reizt mich sehr, meine langjährige Erfahrung dort einzubringen und gerade auch meinen Industriemandanten nicht nur ein großes Team, sondern auch eine breite Expertise rund ums Bauen und die Immobilie bzw. Anlage bieten zu können“, freut sich Dr. Till Fischer.

Seniorpartner Prof. Dr. Ralf Leinemann: „Mit Dr. Till Fischer gewinnen wir einen hochspezialisierten Kollegen, mit dem wir uns gemeinsam fachlich weiterentwickeln werden. Die immer breiter werdende Beratung der Industrie zu Rechtsfragen des Produktionsbetriebs und des Neu- und Umbaus von Anlagen erfordert eine deutliche Verstärkung unserer Teams in diesem Bereich, mit dem wir auch neue Mandanten erschließen werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Dr. Fischer ist neben seiner anwaltlichen Tätigkeit Fachdozent für Brandschutzrecht (u. a. Deutsche Anwaltsakademie, IBR) sowie Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen (u. a. der Fachbücher „Rechtspraxis für Brandschutzplaner“ und „Strategien zur Haftungsvermeidung im Brandschutz“). Das öffentlich-rechtliche Team bei Leinemann Partner wächst mit ihm auf nunmehr sechs BerufsträgerInnen.


Leinemann Partner gehört zu den führenden Kanzleien für Baurecht, Immobilienrecht und Vergaberecht in Deutschland. Über 100 hoch spezialisierte RechtsanwältInnen sind an den Standorten von Leinemann Partner in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München tätig. Die Sozietät hat einen weithin sichtbaren Schwerpunkt bei Infrastruktur-Großprojekten, wie dem Neu- und Ausbau zahlreicher Autobahnen, Bahnstrecken und Wasserstraßen ebenso wie Industrie-, Kraftwerks- und Anlagenbau, Flughäfen, Shopping-Center und von Stadtentwicklungsprojekten. Bekannteste Mandate sind u. a. die Bauten der LNG-Terminals in Stade und Wilhelmshaven, die Batteriefabrik von Volkswagen in Salzgitter, die U-Bahn-Bauten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München, der Tunnel unter dem Fehmarnbelt, die Hamburger Elbphilharmonie, der Neubau der Rheinbrücke der A1 bei Leverkusen und die Anbindung der Offshore-Stromerzeugung auf See über neue Hochspannungstrassen.

Kontakt

Caroline Scheller
Managerin Marketing, PR & Business Development
Tel. 030 – 20 64 19 -0
MAIL presse@leinemann-partner.de

Sie sind auf der Suche nach einem Experten oder einer Expertin für ein bau-, vergabe-, oder immobilienrechtliches Thema? Sie suchen einen Autor oder eine Autorin für einen juristischen Gastbeitrag? Kontaktieren Sie uns gerne!

Newsarchiv