News | Meldungen
30.04.2025 Unterstützung für Moot Court-Team der Universität Hamburg: Erfolgreiche Teilnahme am 32. Willem C. Vis Moot in Wien
Mit dem Finale des 32. Willem C. Vis Moot Courts im April 2025 in Wien ging für das Team der Universität Hamburg eine intensive, herausfordernde und bereichernde Zeit zu Ende. Leinemann Partner, unter der Federführung von Dr. Thomas Hildebrandt, unterstützte das studentische Team.
Die Studierenden Serge Kurzynsky, Jan Marbach, Catharina Peters, Frida Reinhardt, Jasper Schankin und Paula Vesting arbeiteten sich tief in das UN-Kaufrecht (CISG) und die Schiedsregeln der FAI ein. In zahlreichen schriftlichen und mündlichen Runden entwickelten sie überzeugende Argumentationslinien für beide Seiten des Falles.
Ein besonderes Highlight der Vorbereitungen waren die Reisen zu den internationalen Pre-Moots – unter anderem in Aarhus, Boston, New York, Prag, München, Kopenhagen, Paris und Hamburg. Die Begegnungen mit internationalen Teams und erfahrenen AnwältInnen in Kanzlei-Pleadings förderten nicht nur die juristischen Fähigkeiten der Teilnehmenden, sondern auch deren persönliche Weiterentwicklung.
Bereits vor dem eigentlichen Finale wurde das Team für sein Engagement ausgezeichnet: Beim Pre-Moot in Prag belegten die Studierenden den ersten Platz, zwei Teammitglieder wurden zudem als Best Speaker auf Platz eins und drei geehrt.
Beim Hauptwettbewerb in Wien konnte das Hamburger Team schließlich unter 384 teilnehmenden Universitäten den Einzug in die „Round of 64“ erreichen – ein beachtlicher Erfolg. Auch die schriftlichen Leistungen wurden gewürdigt: Die Klage- und Erwiderungsschriften erhielten Honorable Mentions für den Pieter Sanders Award sowie den Werner Melis Award. Darüber hinaus wurden Serge Kurzynsky und Paula Vesting jeweils mit einer Honorable Mention für den Martin Domke Award (Best Individual Oralist) ausgezeichnet.
In einem persönlichen Dankesschreiben resümierte das Team:
„Diese Erfahrungen, Erfolge und die persönliche Entwicklung, die wir im Laufe des Moots erleben durften, verdanken wir zu einem großen Teil auch Ihrer Unterstützung! Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.“
Wir gratulieren dem Hamburger Vis Moot Team zu seinem großartigen Erfolg und freuen uns, durch unsere Unterstützung einen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet zu haben.
Leinemann Partner gehört zu den führenden Kanzleien für Baurecht, Immobilienrecht und Vergaberecht in Deutschland. Seit der Gründung am 1.1.2000 hat sich die Kanzlei zu einem der Marktführer in diesem Bereich entwickelt und ist deutschlandweit beratend tätig. Die Sozietät hat einen weithin sichtbaren Schwerpunkt bei Infrastruktur-Großprojekten, wie dem Neu- und Ausbau zahlreicher Autobahnen, Bahnstrecken und Wasserstraßen ebenso wie Industrie-, Kraftwerks- und Anlagenbau, Flughäfen, Shopping-Center und von Stadtentwicklungsprojekten. Bekannteste Mandate sind u. a. der Bau des Fehmarnbelt-Tunnels und mehrerer LNG-Terminals, die Batteriefabrik von Volkswagen in Salzgitter, der Neubau der Rheinbrücke der A 1 bei Leverkusen, der Prozess um die ÖPP-Autobahnstrecke der A 1 Hamburg-Bremen und die Anbindung der Offshore-Stromerzeugung auf See über neue Hochspannungstrassen.
Kontakt
Caroline Scheller
Managerin Marketing, PR & Business Development
Tel. 030 – 20 64 19 -0
MAIL presse@leinemann-partner.de
Sie sind auf der Suche nach einem Experten oder einer Expertin für ein bau-, vergabe-, oder immobilienrechtliches Thema? Sie suchen einen Autor oder eine Autorin für einen juristischen Gastbeitrag? Kontaktieren Sie uns gerne!