Anwaltsprofil

Armin Preussler

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Fachanwalt für Vergaberecht
Salary Partner, Berlin
Tel. 030 - 20 64 19 - 0

VITA

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann (Stammhauslehre) bei der Siemens AG studierte Armin Preussler Rechtswissenschaften in Berlin und in Heidelberg. Im Anschluss an sein Referendariat in Rheinland-Pfalz wurde er 1994 in Halle (Saale) als Rechtsanwalt zugelassen. Von Beginn seiner beruflichen Laufbahn an beschäftigte er sich nahezu ausschließlich mit Fragen des privaten Baurechts, seit dem Jahr 2000 auch mit dem Vergaberecht.

Armin Preussler baute in einer überörtlichen Sozietät in Mitteldeutschland das Baurechtsreferat auf, wurde Partner und übernahm Mitte 2002 die Leitung des Berliner Büros dieser Sozietät. Im September 2006 wechselte er in das Berliner Büro zu Leinemann Partner Rechtsanwälte.

Armin Preussler berät und vertritt Auftragnehmer und Auftraggeber, Architekten und Ingenieure in allen baurechtlichen Fragen und Verfahren, auch vor Zivil- und Schiedsgerichten. Er engagiert sich für Bieter und Auftraggeber bei Vergabeverfahren und in Vergabenachprüfungsverfahren. Für öffentliche Auftraggeber konzipiert er bei der Beschaffung von Lieferungen und Leistungen, auch Architekten- und Ingenieurleistungen, die Vergabeverfahren und übernimmt dabei auf Anforderung auch die Aufgabe einer Vergabestelle.

Darüber hinaus ist Armin Preussler im Bau- und Vergaberecht als Referent und Fachautor tätig, unter anderem für Juristische Fachseminare, Arber-Seminare, Dashöfer-Verlag und den Behördenspiegel. Neben Praktikerseminaren (auch Inhouse-Schulungen) referiert er in Fachanwaltslehrgängen für Bau- und Architektenrecht sowie für Vergaberecht. Er ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie Fachanwalt für Vergaberecht.

V-Card

Download (PDF)

Vita

Download (PDF)

Veröffentlichungen

2024 | Zeitschrift
Vergabe Navigator 1/24
2023 | Publikation
AGB-Klauseln in Bauverträgen - Einschließlich Architekten-, Ingenieur- und Bauträgerverträge
2023 | Zeitschrift
Vergabe Navigator 6/23
Weitere Veröffentlichungen von Armin Preussler

Veranstaltungen

15.05.2024
Nachträge und Bauzeit aus mangelhafter Ausschreibung