Anwaltsprofil

Armin Preussler


Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Fachanwalt für Vergaberecht
Berlin
Tel. 030 - 20 64 19 - 0
E-Mail schreiben [+]

VITA

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann (Stammhauslehre) bei der Siemens AG studierte Herr Preussler Rechtswissenschaften in Berlin und in Heidelberg. Im Anschluss an sein Referendariat in Rheinland-Pfalz wurde er 1994 in Halle (Saale) als Rechtsanwalt zugelassen. Von Beginn seiner beruflichen Laufbahn an beschäftigte er sich nahezu ausschließlich mit Fragen des privaten Baurechts, seit dem Jahr 2000 auch mit dem Vergaberecht.

Herr Preussler baute in einer überörtlichen Sozietät in Mitteldeutschland das Baurechtsreferat auf, wurde Partner und übernahm Mitte 2002 die Leitung des Berliner Büros dieser Sozietät. Im September 2006 wechselte er in das Berliner Büro zu Leinemann Partner Rechtsanwälte.

Herr Preussler berät und vertritt Auftragnehmer und Auftraggeber, Architekten und Ingenieure in allen baurechtlichen Fragen und Verfahren, auch vor Zivil- und Schiedsgerichten. Er engagiert sich für Bieter und Auftraggeber bei Vergabeverfahren und in Vergabenachprüfungsverfahren. Für öffentliche Auftraggeber konzipiert er bei der Beschaffung von Lieferungen und Leistungen, auch Architekten- und Ingenieurleistungen, die Vergabeverfahren und übernimmt dabei auf Anforderung auch die Aufgabe einer Vergabestelle.

Darüber hinaus ist Herr Preussler im Bau- und Vergaberecht als Referent und Fachautor tätig, unter anderem für Juristische Fachseminare, Arber-Seminare, Dashöfer-Verlag und den Behördenspiegel. Neben Praktikerseminaren (auch Inhouse-Schulungen) referiert er in Fachanwaltslehrgängen für Bau- und Architektenrecht sowie für Vergaberecht. Er ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie Fachanwalt für Vergaberecht.

V-Card

V-Card Downloaden [+]

Download Vita

Vita (PDF-Version) [+]

Veröffentlichungen

2018 | Publikation
Das neue Bauvertragsrecht
[+]

2014 | Zeitschrift
Vergabe von Energienetzen
[+]

2014 | Zeitschrift
Nebenangebote
[+]

Alle Veröffentlichungen von Armin Preussler
[+]

Veranstaltungen

06.11.2019
HOAI Ade? Die Folgen des EuGH-Urteils für die Praxis
[+]

07.11.2019
HOAI Ade? Die Folgen des EuGH-Urteils für die Praxis
[+]

Anwaltssuche