Anwaltsprofil

Bastian Haverland

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Fachanwalt für Vergaberecht
Partner, Hamburg
Tel. 040 - 46 89 92 - 0

VITA

Bastian Haverland studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und Hamburg. Nach einer mehrmonatigen Ausbildung beim Institut für Anwalts- und Notarrecht absolvierte er sein Referendariat in Lüneburg, Celle und Bielefeld.

Bastian Haverland begann seinen beruflichen Werdegang bei einer mittelständischen Kanzlei, die auf privates Bau- und Vergaberecht spezialisiert war. Dort betreute er mehrere ÖPP-Projekte im norddeutschen Raum sowohl im Vergaberecht wie auch bei der Durchführung von Wirtschaftlichkeitsvergleichen. Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit liegen in der begleitenden Rechtsberatung von Bauvorhaben, der Beratung von Vergabeverfahren im Bau- (VOB) als auch Dienstleistungsbereich - Gesundheitswesen, IT-Vergabe, Transportdienstleistungen, Schülerbeförderung, soziale Dienstleistungen, Ingenieur- und Planungsleistungen (VOL und VgV) sowie Vertragsgestaltung, der Durchführung von Nachprüfungsverfahren vor Vergabekammern und -senaten bundesweit sowie in der Führung von Prozessen vor staatlichen Gerichten.

Daneben publiziert Bastian Haverland regelmäßig in bau- und vergaberechtlichen Fachzeitschriften ("Immobilien und Baurecht - IBR" und "VergabeNavigator") und ist Mitarbeiter des von Leinemann Partner Rechtsanwälte herausgegebenen Informationsdienstes "Neues zum Baurecht" sowie Mitautor von "Die Vergabe öffentlicher Aufträge". Das Handelsblatt hat Bastian Haverland als einen der besten Anwälte in Deutschland im Bereich „öffentliches Wirtschaftsrecht“ im Jahr 2020 ausgezeichnet. Bastian Haverland war Referent bei dem 2. Beschaffungskongress der Krankenhäuser 2010 zu dem Thema Konsequenzen für die Beschaffungspraxis aus der neuesten vergaberechtlichen Rechtsprechung. Er begleitet Auftraggeber und Auftragnehmer auch bei der Vergabe von Dienst- und Lieferleistungen im Gesundheitswesen als auch bei IT-Vergaben.

Bastian Haverland ist Referent bei bau- und vergaberechtlichen Seminaren verschiedener Einrichtungen, wie Bauakademie Nord, Kommunales Bildungswerk e.V., Behördenspiegel, der Akademie für Recht und Steuern (ARS) in Österreich. Im Fachbereich Rechtswissenschaften der Phillips-Universität Marburg hielt Bastian Haverland im Wintersemester 2009/2010 für die Zusatzqualifikation Privates Baurecht Vorlesungen über Bauverzögerungen und Leistungshindernisse. Er ist ferner Referent bei Inhouse-Schulungen und Vergaberechtstagen wie Österreichischer Vergaberechtstag 2015 und 2016 und beim Deutschen Vergaberechtstag 2015.

Integrierte Projektabwicklung (IPA) ist auch als Integrated Project Delivery (IPD) oder Project Alliancing bekannt und beschreibt eine innovative, auf Kollaboration basierende sowie ergebnisorientierte Realisierung von Bauprojekten, in der Bastian Haverland engagiert ist und Unternehmen sowie Auftraggeber umfänglich berät.

Seit August 2006 verstärkt Bastian Haverland das Büro in Hamburg. Er ist Mitglied bei der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer, im Deutschen Anwaltsverein und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie Partner und Gesellschafter der Sozietät. Seit Juli 2016 führt Bastian Haverland zusätzlich den Titel Fachanwalt für Vergaberecht.

Bastian Haverland ist empfohlener Anwalt der Legal 500 Deutschland 2021 und wurde 2019 im WWL erwähnt. Das Handelsblatt wählte Bastian Haverland 2021, 2022 und 2023 zu den Best Lawyers, 2023 erstmalig dreifach in den Gebieten Construction Law, Public Law und Public Private Partnership.

V-Card

Download (PDF)

Vita

Download (PDF)

Veröffentlichungen

2021 | Publikation
Die Vergabe öffentlicher Aufträge
2019 | Zeitschrift
Der schmale Grad zwischen wirtschaftlichstem und unauskömmlichem Angebot
2006 | Publikation
Rechtshandbuch Korruptionsbekämpfung; 1. Auflage, 2006
Weitere Veröffentlichungen von Bastian Haverland

Veranstaltungen

11.06.2024
Lücken im Leistungsverzeichnis - Vertragsauslegung, Strategien zu Sach- und Bauzeitnachträgen bei Vergabe und Vertragsabwicklung

Auszeichnungen