Anwaltsprofil

Felix S. Thomas

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Partner, Frankfurt am Main
Tel. 069 - 74 09 38 73

VITA

Felix S. Thomas absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Zuge seines Referendariats im Bezirk des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main war er u. a. in einer auf den deutsch-israelischen Rechtsaustausch spezialisierten Kanzlei in Tel Aviv tätig.

Anfang 2018 begann Herr Thomas seine berufliche Tätigkeit am Frankfurter Standort von Leinemann & Partner. Seit November 2021 ist er Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Mitte 2022 erfolgte die Ernennung zum Partner der Kanzlei.

Herr Thomas berät MandantInnen primär im privaten Bau- und Architektenrecht. Die Beratung umfasst sämtliche Fragen der Vertragsgestaltung und des Vertragsmanagements. Sein Fokus liegt auf der baubegleitenden Entwicklung von Strategien zur Behandlung von Nachträgen und bauzeitlichen Ansprüchen.

Zudem berät Herr Thomas AuftraggeberInnen und BieterInnen bei der Durchführung von Bau- und Dienstleistungsvergaben. Auch und insbesondere in Verbindung mit der Verwendung von Fördermitteln.

Im Konfliktfall übernimmt Herr Thomas für seine MandantInnen die Prozessführung vor ordentlichen Gerichten oder Schiedsgerichten.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Herr Thomas Referent baurechtlicher Vorträge und Seminare.

Als Autor in mehreren baurechtlichen Fachbüchern hat Herr Thomas u. a. den § 6 VOB/B kommentiert sowie ein Kapitel über AGB-Klauseln zu Ausführungsfristen, Behinderungen und Vertragsstrafen verfasst. Ferner hat Herr Thomas mehrere Beiträge in baurechtlichen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Herr Thomas ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.

V-Card

Download (PDF)

Vita

Download (PDF)

Veröffentlichungen

2023 | Publikation
VOB/B - Kommentar mit FIDIC conditions of contract, 8. Auflage
2023 | Publikation
AGB-Klauseln in Bauverträgen - Einschließlich Architekten-, Ingenieur- und Bauträgerverträge
2023 | Publikation
BGB-Bauvertragsrecht
Weitere Veröffentlichungen von Felix S. Thomas