Anwaltsprofil

Henrik M. Nonhoff

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Partner, Düsseldorf
Tel. 0211 55 02 88 80

VITA

Henrik Nonhoff hat in Marburg und Bonn Rechtswissenschaft studiert und nahm nach seinem Referendariat in Düsseldorf und San Francisco, USA, seine Tätigkeit als Rechtsanwalt in der Baurechtsabteilung einer internationalen Wirtschaftsrechtskanzlei in Düsseldorf auf.

2002 schloss sich Henrik Nonhoff dem Düsseldorfer Standort von Leinemann Partner Rechtsanwälte an; seit 2007 ist er Partner der Sozietät.

Henrik Nonhoff verfügt über eine ausgewiesene und langjährige Expertise in der baubegleitenden Beratung von privaten und öffentlichen Bauvorhaben des Hoch- und Tiefbaus sowie des Ingenieur- und Gleisbaus. Zu seinen deutschlandweiten Mandanten zählen dabei überwiegend mittelständische Bauunternehmen, Bauarbeitsgemeinschaften sowie Architekten, aber auch öffentliche Auftraggeber, wie Kommunen und kommunale Zweckverbände. Oft agiert Henrik Nonhoff bei seiner Beratung an der Schnittstelle zwischen baurechtlichen und baubetrieblichen Fragestellungen, was insbesondere das Claimmanagement aus gestörten Bauabläufen einschließt. Soweit erforderlich, setzt Henrik Nonhoff die Interessen seiner Mandanten in gerichtlichen Verfahren vor den ordentlichen Gerichten und der Schiedsgerichtsbarkeit durch.

Einen weiteren Beratungsschwerpunkt Henrik Nonhoffs stellt das Vergaberecht dar. Hier unterstützt Henrik Nonhoff seine Mandanten, sowohl auf Bieter- als auch auf Auftraggeberseite, regelmäßig bereits während der Ausschreibungs- und Angebotsbearbeitungsphase und vertritt die jeweiligen Interessen in Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern und –senaten.

Henrik Nonhoff ist Lehrbeauftragter für Baubetriebsrecht an der Fachhochschule Koblenz und fungiert als Schlichter und Schiedsrichter gemäß SOBau. Darüber hinaus ist er Mitglied der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.

V-Card

Download (PDF)

Vita

Download (PDF)

Veröffentlichungen

2023 | Publikation
AGB-Klauseln in Bauverträgen - Einschließlich Architekten-, Ingenieur- und Bauträgerverträge
2023 | Publikation
BGB-Bauvertragsrecht
2018 | Publikation
Das neue Bauvertragsrecht
Weitere Veröffentlichungen von Henrik M. Nonhoff