Anwaltsprofil

Dr. Marc Steffen


Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Berlin
Tel. 030 - 20 64 19 - 0
E-Mail schreiben [+]

VITA

Herr Dr. Steffen studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und Zürich und promovierte an der Universität Hamburg. Von 2001 bis 2005 lehrte Herr Dr. Steffen an der Universität Hamburg und unterrichtet heute an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Seit 2005 war er in Hamburg und Koblenz als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Bau- und Architektenrecht in namhaften Kanzleien tätig.

Im Januar 2009 wechselte Herr Dr. Steffen zu Leinemann Partner Rechtsanwälte und setzte dort seine beratende und forensische Tätigkeit in dem Bereich des Bau- und Architektenrechts sowie des Vergaberechts fort. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet das Insolvenzrecht, in welchem er auf weltweit agierende Unternehmen berät und deren Interessen bei Gericht vertritt. Er berät in großen Projekten, insbesondere auch große Infrastrukturmaßnahmen (Bahnhöfe und Flughäfen), Hochbauprojekte (Bürohochhäuser und Revitalisierung bzw. Neubau von Shoppingcentern) sowie Ingenieur- und Wasserbaumaßnahmen (Offshore-Windparks). Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen, neben der projektbegleitenden Beratung im Bau- und Architektenrecht, in der Führung von Prozessen vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten (DIS und ICC). .

Herr Dr. Steffen ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Verfasser von Beiträgen in baurechtlichen Fachzeitschriften sowie Autor in verschiedenen Buchprojekten, zuletzt in dem Kommentar Leinemann/Kues: BGB-Bauvertragsrecht, §§ 633 – 634a und 639 BGB oder dem Handbuch Leinemann/Hildebrand: Der Bauvertrag nach VOB/B – Grundzüge des Bauvertragsrechts, 2. Auflage, Kap. 2 Leistung und Vergütung. Daneben tritt Herr Dr. Steffen regelmäßig als Referent bei baurechtlichen Seminaren – Insbesondere im Rahmen der Fachanwaltsfortbildung – auf und veranstaltet Inhouse-Seminare für die Bauwirtschaft.

V-Card

V-Card Downloaden [+]

Veröffentlichungen

2018 | Publikation
Das neue Bauvertragsrecht
[+]

2016 | Zeitschrift
Der funktionale Mangelbegriff und die Vorunternehmerleistung
[+]

2016 | Zeitschrift
Geltung der BGH-Rechtssprechung zu Mängelrechten in der Leistungskette auch im Dreiecksverhältnis
[+]

Alle Veröffentlichungen von Dr. Marc Steffen
[+]

Veranstaltungen

16.11.2019 | Seminar
Mängelansprüche und ihre Durchsetzung vor Gericht
[+]

26.11.2019 | Seminar
Mängelansprüche und ihre Durchsetzung vor Gericht
[+]

29.11.2019 | Seminar
Mängelansprüche und ihre Durchsetzung vor Gericht
[+]

Anwaltssuche