Anwaltsprofil

Dr. Martin Büdenbender

Fachanwalt für Vergaberecht
Salary Partner, Köln
Tel. 0221 - 29 21 94 - 0

VITA

Dr. Martin Büdenbender studierte Rechtswissenschaften in Trier und Münster. Sein Referendariat absolvierte er in Siegen und Köln.

Während des Referendariats und im Anschluss daran war Dr. Martin Büdenbender als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen im Studiengang Wirtschaftsrecht tätig. Anschließend wechselte er an das Kommunalwissenschaftliche Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster, wo er sich vorwiegend mit Fragen des Verfassungs- und Verwaltungsrechts befasste. Dort wurde Dr. Martin Büdenbender mit einer rechtsvergleichenden Arbeit zum verfassungsgerichtlichen Rechtsschutz in Europa promoviert.

Seine berufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt begann Dr. Martin Büdenbender im Januar 2003 in einer auf das Vergabe- und private Baurecht spezialisierten Kanzlei in Bonn. Im Mai 2011 wechselte er zu Leinemann Partner Rechtsanwälte und ist seitdem in unserem Büro in Köln tätig.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Vergaberecht, wo Dr. Martin Büdenbender bei komplexen Ausschreibungen sowohl im Bau- als auch im Liefer- und Dienstleistungsbereich berät. Zudem vertritt er Mandanten in Vergabenachprüfungsverfahren. Des Weiteren bearbeitet Dr. Martin Büdenbender Fälle im Bereich des privaten Baurechts, einschließlich der gerichtlichen Interessenwahrnehmung. Darüber hinaus verfügt Dr. Martin Büdenbender über Erfahrungen im Kartell- und Verwaltungsrecht, insbesondere im Kommunal-, Bau- und Abfallrecht.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit publiziert Dr. Martin Büdenbender regelmäßig Beiträge in vergaberechtlichen Fachbüchern und -zeitschriften. Er ist ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift „VPR“ und als Referent bei vergaberechtlichen Seminaren und Fachtagungen aktiv. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes NRW.

Dr. Martin Büdenbender ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln.

V-Card

Download (PDF)

Vita

Download (PDF)

Veröffentlichungen

2023 | Zeitschrift
Vergaberechtlicher Vertraulichkeitsgrundsatz und kommunale Beschlussfassung - öffentlich oder nicht-öffentlich?
2021 | Zeitschrift
Vergabe Navigator 2/21
2021 | Publikation
Die Vergabe öffentlicher Aufträge
Weitere Veröffentlichungen von Dr. Martin Büdenbender