Anwaltsprofil

Dr. Martin Büdenbender


Fachanwalt für Vergaberecht
Köln
Tel. 0221 - 29 21 94 - 0
E-Mail schreiben [+]

VITA

Herr Dr. Büdenbender studierte Rechtswissenschaften in Trier und Münster. Sein Referendariat absolvierte er in Siegen und Köln.

Während des Referendariats und im Anschluss daran war Herr Dr. Büdenbender als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen im Studiengang Wirtschaftsrecht tätig. Anschließend wechselte er an das Kommunalwissenschaftliche Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster, wo er sich vorwiegend mit Fragen des Verfassungs- und Verwaltungsrechts befasste. Dort wurde Herr Dr. Büdenbender mit einer rechtsvergleichenden Arbeit zum verfassungsgerichtlichen Rechtsschutz in Europa promoviert.

Seine berufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt begann Herr Dr. Büdenbender im Januar 2003 in einer auf das Vergabe- und private Baurecht spezialisierten Kanzlei in Bonn. Im Mai 2011 wechselte er zu Leinemann Partner Rechtsanwälte und ist seitdem in unserem Büro in Köln tätig.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Vergaberecht, wo Herr Dr. Büdenbender bei komplexen Ausschreibungen sowohl im Bau- als auch im Liefer- und Dienstleistungsbereich berät. Zudem vertritt er Mandanten in Vergabenachprüfungsverfahren. Des Weiteren bearbeitet Herr Dr. Büdenbender Fälle im Bereich des privaten Baurechts, einschließlich der gerichtlichen Interessenwahrnehmung. Darüber hinaus verfügt Herr Dr. Büdenbender über Erfahrungen im Kartell- und Verwaltungsrecht, insbesondere im Kommunal-, Bau- und Abfallrecht.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit publiziert Herr Dr. Büdenbender regelmäßig Beiträge in vergaberechtlichen Fachbüchern und -zeitschriften. Er ist ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift „VPR“ und als Referent bei vergaberechtlichen Seminaren und Fachtagungen aktiv. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes NRW.

Herr Dr. Büdenbender ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln.

V-Card

V-Card Downloaden [+]

Download Vita

Vita (PDF-Version) [+]

Veröffentlichungen

2017 | Zeitschrift
Vergaberecht: Kein zweites Nachprüfverfahren bei rechtskräftigen Ausschluss des Bieters
[+]

2015 | Publikation
VSVgV Kommentar mit VS-VOB/A - 1. Auflage 2013
[+]

Alle Veröffentlichungen von Dr. Martin Büdenbender
[+]

Anwaltssuche