Anwaltsprofil

Oliver Schoofs

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Fachanwalt für Vergaberecht
Partner, Düsseldorf
Tel. 0211 - 55 02 88 80

VITA

Oliver Schoofs studierte Rechtswissenschaften in Trier und Nancy II/ Frankreich. In den Jahren 1992-1994 war er Teilnehmer des Graduiertenkollegs am Institut für Umwelt- und Technikrecht der Universität Trier und Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er absolvierte sein Referendariat in Berlin.

Seit Januar 1997 als auf das Bau- und Vergaberecht sowie Immobilienrecht spezialisierter Rechtsanwalt in Berlin tätig, gründete Oliver Schoofs gemeinsam mit den seinerzeitigen Kollegen am 01.01.2000 die Sozietät Leinemann Partner Rechtsanwälte. Seit Januar 2001 leitet er den Standort in Düsseldorf.

Oliver Schoofs hat zahlreiche Bauvorhaben in anwaltlicher Beratung begleitet. Unter diesen befinden sich bekannte Großbauvorhaben im Bereich des Hoch- und Ingenieurbaus sowie der Verkehrsinfrastruktur. Er begleitet Unternehmen bei Immobilientransaktionen und im Propertymanagement.

Zudem ist er sowohl beratend bei der Vergabe öffentlicher Aufträge als auch als Bevollmächtigter in Nachprüfungsverfahren tätig und vertritt seine Mandanten regelmäßig in Schiedsgerichtsverfahren bzw. in Rechtsstreitigkeiten vor den ordentlichen Gerichten.

Weitere Tätigkeiten: Schiedsrichter nach der SG-Bau NRW des Bauindustrieverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. und der Schiedsgerichtsordnung für das Bauwesen (SGO-BAU), Fachreferent beim Bildungswerk des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und beim Betriebswirtschaftlichen Institut der Bauindustrie (BWI). Vom Handelsblatt wurde er außerdem als einer der besten Anwälte in Deutschland im Bereich „Baurecht“ im Jahr 2021 ausgezeichnet.

Oliver Schoofs ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie Vergaberecht. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Baurecht e.V. sowie der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf.

V-Card

Download (PDF)

Vita

Download (PDF)

Veröffentlichungen

2023 | Publikation
VOB/B - Kommentar mit FIDIC conditions of contract, 8. Auflage
2019 | Publikation
Leinemann (Hrsg.): VOB/B-Kommentar, 7. Auflage
2016 | Publikation
Leinemann (Hrsg.): VOB/B-Kommentar, 6. Auflage
Weitere Veröffentlichungen von Oliver Schoofs

Auszeichnungen