Anwaltsprofil

Dr. Thomas Kirch

Fachanwalt für Vergaberecht
Partner, Berlin
Tel. 030 - 20 64 19 - 0

VITA

Dr. Thomas Kirch ist seit März 2005 im Berliner Büro von Leinemann Partner Rechtsanwälte tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Begleitung von Auftraggebern und Bietern in Vergabeverfahren, insbesondere bei komplexen Beschaffungsvorgängen im Rahmen von ÖPNV-, IT- und Bauvergaben sowie bei Vergaben im Bereich Verteidigung und Sicherheit. Dr. Thomas Kirch entwickelt im Zuge der Projektvorbereitung und -realisierung gemeinsam mit den Mandanten nicht nur konfliktvermeidende Strategien, sondern setzt ihre Interessen gegebenenfalls gegenüber anderen Verfahrensbeteiligten vor den Nachprüfungsinstanzen durch. Zum Leistungsangebot für die öffentliche Hand gehört auch die vollständige Durchführung von Vergabeverfahren als externe Vergabestelle. Die Lösung von beihilfe- und zuwendungsrechtlichen Fragestellungen ergänzt das vergaberechtliche Beratungsspektrum.

Darüber hinaus berät Dr. Thomas Kirch baubegleitend Infrastruktur- und Hochbaumaßnahmen und klagt Forderungen aus Bau- und Planungsvorhaben gegebenenfalls gerichtlich ein.

Dr. Thomas Kirch ist Fachanwalt für Vergaberecht und einer der Redakteure des vom Bundesanzeiger Verlag publizierten Informationsdienstes "VergabeNews". Außerdem ist er Referent auf vergaberechtlichen Seminar- und Fachveranstaltungen und veröffentlicht regelmäßig Beiträge in vergaberechtlichen Fachzeitschriften und -büchern.

„Who´s Who Legal 2023 Germany” empfiehlt Dr. Thomas Kirch im Bereich „Government Contracts“ als "National Leader". Der Branchendienst „Legal 500 Deutschland“ führt ihn als empfohlenen Vergaberechtsexperten.  Auch im Wirtschaftswoche-Ranking ist er unter Deutschlands führenden Vergaberechtlern 2022/23. Mandanten loben ihn als
Engagiert, motiviert, fachlich sehr gut, stets freundlich und professionell. Er überzeugt mit einer offenen, ehrlichen Art und unterstreicht dies mit seinem Fachwissen. Seine professionelle Art, mit Schwierigkeiten umzugehen, gibt uns Sicherheit und fördert das Vorankommen im Projekt. Wir sind ihm dankbar, dass er uns das Gefühl gibt, dass er ein Teil des Teams ist und immer ein offenes Ohr für unsere Fragen hat.

V-Card

Download (PDF)

Vita

Download (PDF)

Veröffentlichungen

2024 | Zeitschrift
Cloud vs. On-Prem: Zulässige Vergabeverfahrensgestaltungen
2024 | Zeitschrift
Die aktuelle Diskussion um die Interimsvergabe (oder doch Dringlichkeitsvergabe!?)
2023 | Zeitschrift
Zulassung von Unternehmen aus Nicht-EU-Staaten
Weitere Veröffentlichungen von Dr. Thomas Kirch

Veranstaltungen

07.05.2024
Berliner VergabeKongress

Auszeichnungen