Anwaltsprofil

Thomas Maibaum

Salary Partner, Berlin
Tel. 030 - 20 64 19 - 0

VITA

Thomas Maibaum studierte an der Freien Universität Berlin und an der Universität zu Köln. Schwerpunktmäßig ist er in den Bereichen Vergaberecht, Compliance sowie Bau- und Architektenrecht tätig. Daneben betreut er Vereins- und gesellschaftsrechtliche sowie kartellrechtliche Mandate.

Nach ersten beruflichen Stationen im Hochschulbereich und bei der Europäischen Kommission übernahm er für fast zwanzig Jahre die Leitung des Justitiariats der Bundesarchitektenkammer. Seit 2001 war Herr Maibaum parallel Of-Counsel in der Kanzlei Leinemann Partner Rechtsanwälte bis er gänzlich in die Rechtsanwaltstätigkeit wechselte.

Thomas Maibaum war als langjähriger Delegierter im Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss DVA an der Fortentwicklung der VOB beteiligt. Als Mitglied im Ausschuss für die Öffnung des öffentlichen Auftragswesens der Europäischen Kommission hat er aktiv auch die Entwicklung des europäischen Vergaberechts begleitet. Herr Maibaum war  Mitglied der Expertengruppe zur Verschlankung des Vergaberechts im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, der Reformkommission Großbauvorhaben der Bundesregierung (Arbeitsgruppen Vergaberecht und Partnerschaftliche Zusammenarbeit) sowie der HOAI-Reformkommission im Bundesministerium für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung. Er war über 15 Jahre lang Vorsitzender der Arbeitsgruppe öffentliches Auftragswesen des Architects‘ Council of Europe.

Ehrenamtlich war Thomas Maibaum über viele Jahre  als Beisitzer bei den Vergabekammern des Bundes sowie als Themenführer Vergaberecht bei Transparency International tätig.

Thomas Maibaum ist seit 1999 als Autor und Herausgeber von zahlreichen Werken zum Vergaberecht und zum Bau- und Architektenrecht präsent. Das Handelsblatt hat Thomas Maibaum als einen der besten Anwälte in Deutschland im Bereich „Immobilienwirtschaftsrecht“ im Jahr 2021 ausgezeichnet. Außerdem unterrichtet er Vergaberecht und Internationales Unternehmensstrafrecht an der SRH Berlin.

V-Card

Download (PDF)

Vita

Download (PDF)

Veröffentlichungen

2021 | Publikation
Die Vergabe öffentlicher Aufträge
2019 | Publikation
Die VOB, das BGB-Bauvertragsrecht und das neue Vergaberecht 2019, 11. Auflage
2016 | Publikation
Die VOB 2016, BGB-Bauvertragsrecht und neues Vergaberecht
Weitere Veröffentlichungen von Thomas Maibaum

Auszeichnungen