Anwaltsprofil

Thomas Maibaum


Berlin
Tel. 030 - 20 64 19 - 0
E-Mail schreiben [+]

VITA

Herr Maibaum studierte an der Freien Universität Berlin und an der Universität zu Köln. Schwerpunktmäßig ist er in den Bereichen Vergaberecht, Compliance sowie Bau- und Architektenrecht tätig. Daneben betreut er Vereins- und gesellschaftsrechtliche sowie kartellrechtliche Mandate.

Nach ersten beruflichen Stationen im Hochschulbereich und bei der Europäischen Kommission übernahm er für fast zwanzig Jahre die Leitung des Justitiariats der Bundesarchitektenkammer. Seit 2001 war Herr Maibaum parallel Of-Counsel in der Kanzlei Leinemann Partner Rechtsanwälte bis er gänzlich in die Rechtsanwaltstätigkeit wechselte.

Herr Maibaum war als langjähriger Delegierter im Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss DVA an der Fortentwicklung der VOB beteiligt. Als Mitglied im Ausschuss für die Öffnung des öffentlichen Auftragswesens der Europäischen Kommission hat er aktiv auch die Entwicklung des europäischen Vergaberechts begleitet. Herr Maibaum war  Mitglied der Expertengruppe zur Verschlankung des Vergaberechts im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, der Reformkommission Großbauvorhaben der Bundesregierung (Arbeitsgruppen Vergaberecht und Partnerschaftliche Zusammenarbeit) sowie der HOAI-Reformkommission im Bundesministerium für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung. Er war über 15 Jahre lang Vorsitzender der Arbeitsgruppe öffentliches Auftragswesen des Architects‘ Council of Europe.

Ehrenamtlich war Herr Maibaum über viele Jahre  als Beisitzer bei den Vergabekammern des Bundes sowie als Themenführer Vergaberecht bei Transparency International tätig.

Herr Maibaum ist seit 1999 als Autor und Herausgeber von zahlreichen Werken zum Vergaberecht und zum Bau- und Architektenrecht präsent. Er unterrichtet Vergaberecht und Internationales Unternehmensstrafrecht an der SRH Berlin.

V-Card

V-Card Downloaden [+]

Download Vita

Vita (PDF-Version) [+]

Veröffentlichungen

2019 | Publikation
Die VOB, das BGB-Bauvertragsrecht und das neue Vergaberecht 2019, 11. Auflage
[+]

2016 | Publikation
Die VOB 2016, BGB-Bauvertragsrecht und neues Vergaberecht
[+]

Alle Veröffentlichungen von Thomas Maibaum
[+]

Anwaltssuche