Anwaltsprofil

Timm Freiheit


Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Frankfurt am Main
Tel. 06974093873

VITA

Herr Freiheit studierte bis 2009 Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg und absolvierte von 2006 bis 2008 parallel das Zusatzqualifikationsstudium »Privates Baurecht« mit Schwerpunkten im privaten Baurecht sowie im Architekten-, Vergabe-, Ingenieur- und Projektsteuerungsrecht.

Studienbegleitend konnte Herr Freiheit erste baurechtliche Erfahrung bei einer auf das Baurecht spezialisierten Kanzlei in Bonn sammeln. Zugleich war Herr Freiheit am Institut für Rechtsgeschichte der Universität Marburg tätig und leitete später dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Forschungsstelle für Rechtsinformatik. Sein Referendariat absolvierte Herr Freiheit in Potsdam und Berlin, u.a. im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, einer auf das Vergaberecht spezialisierten Kanzlei in Berlin sowie dem Berliner Standort von Leinemann Partner Rechtsanwälte. Mit Abschluss des zweiten Staatsexamens wechselte Herr Freiheit an den Frankfurter Standort von Leinemann Partner.

In seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Herr Freiheit bundesweit in allen Bereichen des privaten Baurechts, Immobilienrechts und Vergaberechts, insbesondere bei Infrastrukturvorhaben. Im Vergaberecht begleitet Herr Freiheit regelmäßig sowohl Bieter als auch öffentliche Auftraggeber, von der Erstellung von Angeboten bzw. Vergabeunterlagen und Dokumentation, über Aufsichts- oder Nachprüfungsverfahren bis hin zum erfolgreichen Verfahrensabschluss. Daneben unterstützt Herr Freiheit öffentliche Auftraggeber regelmäßig schon bei der Konzeption von Vergabeverfahren und übernimmt bei Bedarf auch Verfahrensschritte für den Auftraggeber. Im privaten Baurecht berät Herr Freiheit in allen Phasen eines Bauvorhabens, mit besonderem Fokus auf Nachtragsleistungen und Fragen zur Bauzeit.

Herr Freiheit ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Frankfurt, der Marburger Juristischen Gesellschaft und des Vereins zur Förderung von Forschung und Lehre im privaten Baurecht an der Philipps-Universität Marburg.

 

V-Card

V-Card Downloaden [+]

Download Vita

Vita (PDF-Version) [+]

Veröffentlichungen

2020 | Zeitschrift
Zurückversetzung wegen Widerspruch in Vergabeunterlagen
[+]

2020 | Zeitschrift
(Anwaltliche) Unterstützung für Vergabeverfahren - Die (eigene) Wertungsentscheidung der Vergabestelle?
[+]

2020 | Zeitschrift
Corona-Krise – Was nun/tun, Herr Auftraggeber?
[+]

Alle Veröffentlichungen von Timm Freiheit
[+]

Anwaltssuche