Anwaltsprofil

Yaroslav Shevchuk

Berlin
Tel. 030 - 20 64 19 - 0

VITA

Yaroslav Shevchuk absolvierte sein Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit dem Schwerpunkt im Insolvenz- und Sanierungsrecht. Sein Referendariat am Oberlandesgericht Naumburg schloss er anschließend im März 2020 erfolgreich ab.

Ab Mitte 2020 war Yaroslav Shevchuk in einer Legal Tech Kanzlei beschäftigt, die sich auf den Bereich des Verbraucherschutzes spezialisiert hat. Im September 2022 wechselte er zu einer anderen Legal Tech Kanzlei im Bereich des Datenschutzes.

Seit Mai 2023 verstärkt Yaroslav Shevchuk nun den Berliner Standort von Leinemann Partner Rechtsanwälte. Sein Tätigkeits- und Beratungsschwerpunkt liegt dabei im Vergaberecht. Yaroslav Shevchuk berät und unterstützt sowohl Auftraggeber als auch Bieter bei komplexen Ausschreibungen. Darüber hinaus vertritt er sie in rechtlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit Vergabeverfahren.

Yaroslav Shevchuk spricht deutsch, englisch, russisch und ukrainisch.

Er ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin.

Vita

Download (PDF)

Veröffentlichungen

2023 | Zeitschrift
Vergeben, aufheben oder zurückversetzen? - Die Möglichkeiten eines öffentlichen Auftraggebers
2023 | Zeitschrift
Vergaberechtskonforme (Direkt-)Beschaffung von IT-Produkten und Software
Weitere Veröffentlichungen von Yaroslav Shevchuk