Section-Image

Patientenverfügung/Betreuungsverfügung/Vorsorgevollmacht/Generalvollmacht

Donnerstag 25.03.2021 von 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr in Online Outlook

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Kurzbeschreibung

Notarin Dr. Eva-Dorothee Leinemann widmet sich in diesem Format Fragestellungen, die an sie als Notarin immer wieder herangetragen werden. Wenn die Corona Pandemie eine positive Nebenwirkung hat, dann die, dass man sich mit diesem ungeliebten Thema einer lebensbedrohenden Erkrankung nicht erst irgendwann später, sondern jetzt beschäftigt. Wie gestalte ich meine Vorsorgevollmacht, um im Ernstfall die Anordnung einer gesetzlichen Betreuung zu vermeiden? Warum macht es Sinn, die Vorsorgevollmacht mit der Errichtung einer Patientenverfügung zu verbinden? Wie erreiche ich, dass meine Behandlungswünsche und auch meine Nicht-Behandlungswünsche umgesetzt werden, welche Art der Bevollmächtigung kommt in Betracht und was ist für mich sinnvoll? Das auf 90 Minuten begrenzte Kurzseminar soll Sie ermutigen, dass zu regeln, was geregelt werden muss.

Themen

  • Begriffsklärung
  • Regelungsbedarf
  • Muster im Netz
  • Vermeidung von Vollmachtsmißbrauch
  • Vorteile der notariellen Vollmacht
  • Kosten
  • Eintragung im Zentralen Vorsorgeregister

Veranstaltungen suchen:

Kontakt

Caroline Scheller

Caroline Scheller
Managerin Marketing, PR & Business Development