Section-Image

Baurecht 2019 - Vorschriftensammlung

2019

LEINEMANN PARTNER RECHTSANWÄLTE als Deutschlands führende Kanzlei im Bau- und Vergaberecht stellen regelmäßig eine Sammlung der aktuellen Vorschriften für die Baubeteiligten zur Verfügung. Dieses Buch enthält auch in der Neuauflage 2019 alle relevanten Regelwerke, die bei der Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen und vertragsrechtlich für die Realisierung von Bauprojekten von Bedeutung sind. Mit BAURECHT 2019 legen wir die 13. Auflage dieser Textsammlung vor. Wie in der Ausgabe 2018 werden auch in diesem Buch die neu eingefügten Paragrafen des seit 1.1.2018 geltenden neuen BGB-Bauvertragsrechts farbig hervorgehoben und neben das bis zum 31.12.2017 geltende Recht gestellt, das für alle bis dahin abgeschlossenen Verträge weiterhin gültig bleibt.

Die Neuauflage 2019 wurde erforderlich, weil der Deutsche Vergabe- und Vertragsausschuss (DVA) im Januar 2019 eine überarbeitete Fassung der VOB/A beschlossen hat. Sie wurde am 19. Februar im Bundesanzeiger veröffentlicht und gilt ab März 2019, jedoch zunächst nur mit dem 1. Abschnitt im Unterschwellenbereich. Nach der erforderlichen Änderung der VgV erfolgt dann ca. im Juni 2019 auch eine Inkraftsetzung des Abschnitts 2 im Oberschwellenbereich für EU-weite Vergabeverfahren und des Abschnitts 3 für VS-Verfahren. Eine Anpassung der VOB/B an das neue BGB-Bauvertragsrecht wird im DVA derzeit noch erwogen, aber aktuell für 2019 noch nicht erwartet.

Dieses Buch ist nicht im Buchhandel, sondern nur über LEINEMANN PARTNER RECHTSANWÄLTE erhältlich.

 

Prof. Dr. Ralf Leinemann

Aktuelles

18.04.2024

Interview über Nachhaltigkeit in öffentlichen Vergaben

08.04.2024

Ralf Leinemann unter den Legal All Stars der WirtschaftsWoche

01.04.2024

Die April-Ausgabe der Vergabe News ist erschienen