Section-Image

News aus der LP-Welt

Pressemeldungen, Auszeichnungen, Veröffentlichungen, Seminare - wir halten Sie informiert

02.01.2026 VergabeNews mit Schwerpunktbeitrag zu unterschiedlichen Positionsarten eines Leistungsverzeichnisses

Anfang Januar 2026 ist die erste Ausgabe der VergabeNews bei Reguvis erschienen. Sie greift wieder aktuelle Entwicklungen und praxisrelevante Fragestellungen aus dem Vergaberecht auf. Auch zum Jahresauftakt bleibt das Vergaberecht in Bewegung. Das Vergabebeschleunigungsgesetz wurde Ende 2025 zunächst nicht beschlossen und bietet damit weiterhin Anlass zur fachlichen Diskussion über sinnvolle Wege zur Beschleunigung von Vergabeverfahren.

Im Schwerpunktbeitrag machen Yaroslav Shevchuk und Finn Ukena auf den Ausnahmecharakter von Bedarfs- und Wahlpositionen aufmerksam. Die Autoren zeigen auf, dass der Verzicht auf solche Positionen regelmäßig vorzugswürdig ist, da sie häufig vergaberechtlich unzulässig sind.

Darüber hinaus befasst sich die Ausgabe unter anderem mit einer aktuellen Entscheidung der Vergabekammer des Bundes zum Umgang mit DIN-Normen. Diese sind zwar häufig nicht frei zugänglich und urheberrechtlich geschützt, dennoch ist es vergaberechtlich zulässig, in Vergabeunterlagen auf entsprechende Normen Bezug zu nehmen.


Yaroslav Shevchuk


Leinemann Partner gehört zu den führenden Kanzleien für Baurecht, Immobilienrecht und Vergaberecht in Deutschland. Seit der Gründung am 1.1.2000 hat sich die Kanzlei zu einem der Marktführer in diesem Bereich entwickelt und ist deutschlandweit beratend tätig. Die Sozietät hat einen weithin sichtbaren Schwerpunkt bei Infrastruktur-Großprojekten, wie dem Neu- und Ausbau zahlreicher Autobahnen, Bahnstrecken und Wasserstraßen ebenso wie Industrie-, Kraftwerks- und Anlagenbau, Flughäfen, Shopping-Center und von Stadtentwicklungsprojekten. Bekannteste Mandate sind u. a. der Bau des Fehmarnbelt-Tunnels und mehrerer LNG-Terminals, die Batteriefabrik von Volkswagen in Salzgitter, der Neubau der Rheinbrücke der A 1 bei Leverkusen, der Prozess um die ÖPP-Autobahnstrecke der A 1 Hamburg-Bremen und die Anbindung der Offshore-Stromerzeugung auf See über neue Hochspannungstrassen.

Kontakt

Caroline Scheller
Managerin Marketing, PR & Business Development
Tel. 030 – 20 64 19 -0
MAIL presse@leinemann-partner.de

Sie sind auf der Suche nach einem Experten oder einer Expertin für ein bau-, vergabe-, oder immobilienrechtliches Thema? Sie suchen einen Autor oder eine Autorin für einen juristischen Gastbeitrag? Kontaktieren Sie uns gerne!

Newsarchiv