Anwaltsprofil

Jochen Lüders

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Fachanwalt für Vergaberecht
Partner, Berlin
Tel. 030 - 20 64 19 - 0

VITA

Jochen Lüders ist seit 1996 Rechtsanwalt in Berlin. Nach seinem Studium in Münster und verschiedenen Auslandsaufenthalten war er zunächst in einer immobilienrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei tätig, wo er das Baurechtsdezernat aufbaute. Im Jahr 2004 wechselte Jochen Lüders zu Leinemann Partner Rechtsanwälte und wurde 2009 Partner der Sozietät.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag von Beginn an in der baubegleitenden Beratung von Großprojekten im Hochbau, Infrastrukturprojekten des schienengebundenen Verkehrs und des Anlagenbaus (Offshore-Windparks, U-Bahnbau) auf Auftraggeber- und Auftragnehmerseite wie auch der gerichtlichen Geltendmachung von Forderungen aus Bauverträgen bzw. deren Abwehr. Er begleitete zudem intensiv verschiedene Immobilientransaktionen für seine Mandanten. Seit einiger Zeit ist Jochen Lüders verstärkt im vergaberechtlichen Bereich sowie bei internationalen Bauprojekten tätig.

Jochen Lüders ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie Vergaberecht und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Er verfasst Beiträge in baurechtlichen Fachzeitschriften und ist Mit-Autor von Buchprojekten wie z. B. dem Praxishandbuch "Bauen mit der Bahn" sowie dem von Leinemann/Kues herausgegebenen Kommentar zum BGB-Bauvertragsrecht. Das Handelsblatt hat ihn als einen der besten Anwälte in Deutschland im Bereich „Baurecht“ im Jahr 2021 ausgezeichnet.

Jochen Lüders tritt auch als Referent bei Tagungen und baurechtlichen Seminaren z. B. beim Bildungswerk des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI Wissensforum) der DIN-Akademie etc. und bei Firmenschulungen auf.

Jochen Lüders ist Mitglied des DAV, der ARGE-Baurecht und des Deutschen Baugerichtstages e.V. Außerdem ist er Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin.

V-Card

Download (PDF)

Vita

Download (PDF)

Veröffentlichungen

2023 | Publikation
BGB-Bauvertragsrecht
2018 | Publikation
Das neue Bauvertragsrecht
2016 | Zeitschrift
Geltung der BGH-Rechtssprechung zu Mängelrechten in der Leistungskette auch im Dreiecksverhältnis
Weitere Veröffentlichungen von Jochen Lüders

Veranstaltungen

29.08.2024
ESG x Bau- und Immobilienbranche

Auszeichnungen