Anwaltsprofil

Michael Göger, LL.M.

FIDIC Dispute Adjudicator
Partner, Berlin
Tel. 030 - 20 64 19 - 0

VITA

Michael Göger studierte Rechtswissenschaften in Freiburg, Lausanne und München. Nach Stationen in London und bei einer internationalen Wirtschaftsrechtskanzlei absolvierte er sein Referendariat in Berlin. Von der University of London erhielt Michael Göger einen Master in International Business Law (LL.M.). Seit seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2002 arbeitet Michael Göger im Immobilien-, Bau- und Architektenrecht.

Michael Göger berät nationale und internationale Mandanten bei Immobilientransaktionen einschließlich der damit verbundenen Due-Diligence-Prozesse und Finanzierungen. Er hat langjährige Erfahrung bei der Beratung von Unternehmen beim Kauf und Verkauf von Wohnungs-, Gewerbe- und Hotel-Immobilien (sowohl als asset- als auch als share-deal) sowie bei deren der Vermietung.

Im Bau- und Architektenrecht berät Michael Göger bei Projektentwicklungsmaßnahmen der Wohnungswirtschaft sowie bei Ingenieurbauvorhaben, wie etwa bei Tunnelprojekten, Offshore Windparks und Industrieanlagen. Die von Michael Göger betreuten Ingenieurbau-Projekte liegen in Deutschland aber auch im Ausland, bei denen die Vertragsgestaltung auf Englisch und häufig auf Grundlage der FIDIC-Vertragsbücher erfolgt. Die Beratung von Michael Göger umfasst die baubegleitende Rechtsberatung und das juristische Projektmanagement während der gesamten Bauphase eines Projektes.

Im Falle eines Konflikts vertritt er seine Mandanten vor Gericht, sowie in deutschen und internationalen Schieds- und Adjudikationsverfahren, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Ferner ist Michael Göger vom VBI zertifizierter FIDIC Dispute Adjudicator.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Michael Göger regelmäßig als Referent bei Veranstaltungen zu Themen des Immobilien-, Bau- und Architektenrechts tätig. Er ist ferner Autor verschiedener Fachbücher.

Michael Göger ist Mitglied der deutsch-britischen Juristenvereinigung und der Rechtanwaltskammer Berlin.

 

V-Card

Download (PDF)

Vita

Download (PDF)

Veröffentlichungen

2023 | Publikation
VOB/B - Kommentar mit FIDIC conditions of contract, 8. Auflage
2021 | Zeitschrift
Der gewerbliche Mietvertrag in Zeiten von Corona
2019 | Publikation
Leinemann (Hrsg.): VOB/B-Kommentar, 7. Auflage
Weitere Veröffentlichungen von Michael Göger, LL.M.