Anwaltsprofil

Dr. Oliver Homann

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Fachanwalt für Vergaberecht
Partner, Köln
Tel. 0221 - 29 21 94 - 0

VITA

Seit 1996 berät Dr. Oliver Homann als Rechtsanwalt Mandanten schwerpunktmäßig auf den Gebieten des Vergabe- und des Baurechts.

Im privaten Baurecht ist Dr. Oliver Homann insbesondere bei der baubegleitenden Rechtsberatung von Großprojekten sowie bei der Vertretung von komplexen Nachtrags- und Gewährleistungsfragen tätig. Sowohl bei Schiedsgerichtsverfahren als auch vor ordentlichen Gerichten konnte er durch detaillierte Auseinandersetzung mit den jeweiligen baurechtlichen Problemfeldern eindrucksvolle Erfolge für seine Mandanten erzielen. So führen auch die WirtschaftsWoche und das Handelsblatt Herrn Dr. Homann in Ihrem bundesweiten Ranking regelmäßig – so auch wieder 2024 – als „besonders empfohlenen Anwalt“ im Baurecht.

Im Vergaberecht betreut Dr. Oliver Homann zum einen öffentliche Auftraggeber bei der Konzipierung von Vergabeverfahren über die Erstellung der Vergabeunterlagen und die Durchführung des Verfahrens bis zum erfolgreichen Zuschlag. Auf Seiten der Bieter berät Dr. Oliver Homann bei der Erstellung des Angebotes und begleitet das Verfahren bis zur Durchsetzung der Beauftragung. Zudem hat er die Interessen seiner Mandanten in vielen namhaften Nachprüfungsverfahren vor allem im Bau-, IT- und Dienstleistungsbereich erfolgreich vertreten.

Dr. Oliver Homann hält eine Vielzahl verschiedener Seminare im Bau- und Vergaberecht und publiziert in vergaberechtlichen Standardwerken. Er veröffentlicht zudem regelmäßig Beiträge in der Zeitschrift "IBR Immobilien- & Baurecht" und anderen bau- und vergaberechtlichen Fachzeitschriften.

Dr. Oliver Homann ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Fachanwalt für Vergaberecht sowie Mitglied des Prüfungsausschusses für angehende Fachanwälte für Vergaberecht bei der Rechtsanwaltskammer Köln. Als Lehrbeauftragter unterrichtet er Vergaberecht an der Fachhochschule Münster.

Dr. Oliver Homann ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln.

V-Card

Download (PDF)

Vita

Download (PDF)

Veröffentlichungen

2024 | Zeitschrift
Risiken bei Stellen einer Bauhandwerkersicherung
2021 | Publikation
Die Vergabe öffentlicher Aufträge
2016 | Zeitschrift
Die Pflicht des Auftraggebers zur Aufklärung widersprüchlicher Angebote
Weitere Veröffentlichungen von Dr. Oliver Homann