May Biopower GmbH

Die Saubermänner

Immer übernehmen private Dienstleister die Abfallentsorgung in den Kommunen. Städte und Gemeinden, die sich für diesen Weg entscheiden, müssen aber vor Beauftragung ein öffentliches Vergabeverfahren für solche Dienstleistungen durchführen.

Die private Abfallbranche erholt sich derzeit vom eher schlechten Ruf der vergangenen Jahre. Nicht immer hatten die Verträge mit den Kommunen dazu geführt, dass die öffentlichen Auftraggeber die beste Abfallentsorgung zum niedrigsten Preis erhalten haben. Dass hier eine deutliche Verbesserung eingetreten ist, liegt nicht zuletzt daran, dass die Kommunen durch transparente Vergabeverfahren und eine mittelstandsfreundliche Aufteilung der verschiedenen Entsorgungsleistungen in Teillose (Bio, Papier-Pappe-Kunststoff , Hausmüll etc.) ein wettbewerbliches Umfeld geschaffen haben, in dem die »Platzhirsche« nur dann weiterhin erfolgreich agieren können, wenn sie durch konkurrenzfähige Angebote in den Wettbewerb mit Newcomern eintreten und nicht auf ihre vermeintlichen Erbhöfe pochen.

Einer dieser Newcomer ist May Biopower GmbH aus Jülich, mitten im Städtedreieck Köln-Aachen-Düsseldorf. Die May Biopower GmbH hat neben ihrem Kern-Betätigungsfeld, der Herstellung und dem Vertrieb von Energieholz, auch erfolgreiche Konzepte für die Abfallentsorgung von Kommunen erarbeitet. Bei der Ausschreibung ihrer Heimatstadt Jülich konnte sich May Biopower vor Kurzem erfolgreich gegen den bisherigen langjährigen Abfallentsorger durchsetzen.

Das Kölner Büro von Leinemann Partner leistete hier tatkräftige Unterstützung, denn der bisherige Leistungserbringer wollte das Wettbewerbsergebnis nicht akzeptieren und zog vor die Vergabekammer. Als auch dort die Vergabeentscheidung zugunsten May Biopower bestätigt wurde, ging es zur zweiten Instanz zum Vergabesenat des OLG Düsseldorf. Auch dort war May Biopower mit Leinemann Partner erfolgreich und wird nun für die nächsten acht Jahre eine nachhaltige und umweltgerechte Abfallentsorgung der Stadt Jülich sicherstellen.

Als die Stadt Pulheim, eine Kommune mit 50.000 Einwohnern nördlich von Köln, ebenfalls ihre Abfallentsorgung neu ausschrieb, kam es zu einem Déjà-vu. Auch hier sollte das Angebot von May Biopower den Zuschlag erhalten. Erneut griff  der vorherige Leistungserbringer, das gleiche Unternehmen wie in Jülich, die Auftragsvergabe vor der Vergabekammer an. Wieder blieb May Biopower gemeinsam mit Leinemann Partner vor der Vergabekammer erfolgreich. Getreu dem Grundsatz »Never Change a Winning Team« wird man die Sache auch gemeinsam in der Beschwerdeinstanz vor dem OLG Düsseldorf bestreiten.

Leinemann Partner sind stolz darauf, junge Unternehmen, die sich in ihrer Branche erst einen Namen machen müssen, bei der manchmal tückischen Beteiligung an öffentlichen Ausschreibungen erfolgreich zu begleiten und, wenn es erforderlich sein sollte, deren Interessen gegenüber marktstarken Wettbewerbern zu wahren. Vergaberecht unterstützt so im besten Sinne den Wettbewerb.