Section-Image

News aus der LP-Welt

Pressemeldungen, Auszeichnungen, Veröffentlichungen, Seminare - wir halten Sie informiert

14.07.2023 Leinemann Partner begleitet erfolgreich SuedLink-Vergabeverfahren für TenneT

Leinemann Partner Rechtsanwälte hat den Übertragungsnetzbetreiber TenneT im Vergabeverfahren für die Elbquerung des Netzausbauprojektes SuedLink erfolgreich beraten. Den Zuschlag für den Bau erhielt die PORR AG. Darüber hinaus hat TenneT den Auftrag für die Lieferung der Tunnelfahrzeuge an die Autech AG vergeben.

Im Rahmen der Energiewende ist SuedLink mit rund 700 Kilometern Länge und vier Gigawatt Übertragungskapazität derzeit eines der größten Infrastrukturvorhaben Deutschlands. Weitere Infos: SuedLink (tennet.eu)

TenneT wurde in dem Vergabeverfahren für die Elbquerung insbesondere bei der Konzeption und den Verhandlungen des Projektvertrags durch die Partner Armin Preussler und Dr. Ralf Averhaus von Leinemann Partner beraten.

„Wir freuen uns, an der Seite der TenneT die Vergabe der so wichtigen Teilstücke des SuedLink begleitet zu haben und werden die intensiven wie auch fairen Verhandlungen mit allen Bietern noch lange in guter Erinnerung behalten. Wir danken dem TenneT-Vergabeteam, insbesondere Stephanie Liebl aus der Rechtsabteilung der TenneT, für die angenehme Zusammenarbeit“, so der Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Fachanwalt für Vergaberecht Armin Preussler.

TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber plant, baut und betreibt TenneT ein fast 25.000 Kilometer langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglicht mit 17 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 9,8 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von 41 Milliarden Euro ist TenneT einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See.


Dr. Ralf Averhaus
Armin Preussler


Leinemann Partner gehört zu den führenden Kanzleien für Baurecht, Immobilienrecht und Vergaberecht in Deutschland. Seit der Gründung am 1.1.2000 hat sich die Kanzlei zu einem der Marktführer in diesem Bereich entwickelt und ist deutschlandweit beratend tätig. Die Sozietät hat einen weithin sichtbaren Schwerpunkt bei Infrastruktur-Großprojekten, wie dem Neu- und Ausbau zahlreicher Autobahnen, Bahnstrecken und Wasserstraßen ebenso wie Industrie-, Kraftwerks- und Anlagenbau, Flughäfen, Shopping-Center und von Stadtentwicklungsprojekten. Bekannteste Mandate sind u. a. der Bau des Fehmarnbelt-Tunnels und mehrerer LNG-Terminals, die Batteriefabrik von Volkswagen in Salzgitter, der Neubau der Rheinbrücke der A 1 bei Leverkusen, der Prozess um die ÖPP-Autobahnstrecke der A 1 Hamburg-Bremen und die Anbindung der Offshore-Stromerzeugung auf See über neue Hochspannungstrassen.

Kontakt

Caroline Scheller
Managerin Marketing, PR & Business Development
Tel. 030 – 20 64 19 -0
MAIL presse@leinemann-partner.de

Sie sind auf der Suche nach einem Experten oder einer Expertin für ein bau-, vergabe-, oder immobilienrechtliches Thema? Sie suchen einen Autor oder eine Autorin für einen juristischen Gastbeitrag? Kontaktieren Sie uns gerne!

Newsarchiv